Im Gegensatz zur Geschichte anderer klassischer Yachten ist die von Solway Maid recht übersichtlich und geradlinig, da die Yacht bis heute nur ein einziges Mal den Eigner gewechselt hat.

Solway Maid wurde 1940 von William Fife III im Alter von 84 Jahren gebaut. Fife baute das Boot ohne Auftrag und bot die Yacht zum Verkauf an, was damals eine nicht unübliche Praxis war. Ein Käufer fand sich rasch ein, der Keksfabrikant F. Ivan Carr kaufte Solway Maid.

Während des Krieges war die Yacht an Land und wurde nur 1944 zur Kadettenausbildung genutzt. Von 1945 bis 1974 segelte Solway Maid auf den zahlreichen Segelreisen ihres Eigners nach Norwegen, Schottland, Irland und Frankreich.

1974 starb Carr. Seine Frau konnte sich von dem Boot, an dem so viele Erinnerungen hingen, nicht trennen: Solway Maid wurde bis 1988 aufgelegt. In diesem Jahr erwarb sie der heutige Besitzer, der die Yacht 1998/99 restaurieren ließ. Anschließend segelte Solway Maid vom äußersten Nordens Schottlands ins Mittelmeer, wo sie heute auf den zahlreichen Klassikerregatten anzutreffen ist.

Im August 2001 verlor Solway Maid im ersten Rennen des Amerca's Cup Jubilee in Cowes ihren Mast.