Ursprünglich hatte ich vor, den Rumpf als Holzrumpf mit Balsabeplankung auf Sperrholzspanten zu bauen. Anschließend sollte eine Lage Glasfaser für die nötige Schlagfestigekit sorgen. Da ich jedoch nicht wusste, wie ich die durchgehende goldende Hohlkehle auf Deckshöhe einigermaßen sauber und gerade in den GFK-überzogenen Rumpf bekommen sollte, entschied ich mich während des Baus, den Rumpf als Urmodell zu benutzen, aus dem der Modellrumpf dann als GFK-Rumpf entstehen sollte. Die Hohlkehle konnte ich dann durch ein Messing-U-Profil realisieren, das beim Beplanken des Rumpfes an entsprechender Stelle eingeklebt wurde.

Das Urmodell war nach wenigen Monaten fertig. Die anstehenden Laminierarbeiten musste ich nun erst einmal geistig durchdringen, schließlich war das mein erster Versuch auf dem Gebiet des Laminierens.

tigris spantgeruest tigris rumpf2 tigris rumpf schwarz tigrispositivform Rohbau RohbauVorschiffTigrisRohbauHeck