Linette ist ein Boot der West Solent One Design-Klasse, ein sogenanntes W-Boot. Diese Klasse wurde 1924 von H.G. May, einem Konstrukteur der Berthon Boat Company in Lymington, entworfen. Auf Bestellung von Mitgliedern des Royal Lymington Yacht Club wurden zunächst fünf solcher Boote gebaut. In den nächsten sechs Jahren wurden von Berthon weitere 25 Boote gebaut, bis die Weltwirtschaftskrise in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts weiteren Bestellungen ein Ende setzte. Allerdings wurden noch fünf W-Boote gebaut, die nach Argentinien geliefert wurden, eine weitere Yacht dieser Klasse wurde 1934 in Lizenz in Bombay erbaut.

Die Bootsklasse fand rasche Verbreitung und wurde neben Lymington auch in Burnham und Torbay gesegelt. Die verschiedenen Orte schlugen sich in der Segelnummer nieder, "W" steht für Lymington, "WB" für Burnham und "WT" für Torbay. Linette trägt die Segelnummer "WB 10" und gehörte also ursprünglich zur Burnhamer W-Boot-Flotte.

Zum Erfolg der W-Boote trug sicherlich die Tatsache bei, das es Berthon gelungen war, ein solides Boot mit guten Segeleigenschaften zu einem günstigen Preis anzubieten. Eine fertige W-Klasse kostete 600 Pfund, nur etwa ein Drittel der vergleichbar großen 6mR-Yachten. Die W-Klasse wurde daher auch bekannt als "poor man's Six".

Die Klasse erlebt heute ein Renaissance, nachdem sie nach dem 2. Weltkrieg kaum noch gesegelt wurde. Ende der 70er Jahre veschlug es 2 W-Boote auf den Blackwater River in Essex, im Laufe der Jahre kamen 11 weitere hinzu. 1993 wurde die "W Boat Assocation" gegründet. Heute segeln die Boote dieser Klasse wieder als eigenständige Klasse, so zum Beispiel bei der Cowes Week 2004. Angeblich sind auch schon Neubauten für diese Klasse geplant.

Linette wurde 1626 als Baunr. 237 bei Berthon erbaut. 1993-1996 wurde Linette bei Brookes Classic Boatbuilders restauriert. Seit 1998 befindet sie sich im Besitz ihres heutigen Eigners.