Tigris wurde 1899 als Regattayacht für die Clyde 20-ton One-Design-Klasse des Royal Clyde Yacht Club gebaut. Diese Klasse entstand, als bei mehreren Mitglieder der Wunsch nach einer schnellen und komfortablen Yacht mittlerer Größe aufkam. Da dieser Wunsch im Rahmen der damals geltenden Regeln nicht zu erreichen war, wurde eine Einheitsklasse geschaffen, die Clyde 20-ton One-Design Klasse.

Man entschied sich für Pläne von Alfred Mylne, nach denen zunächst 5 Boote gebaut wurden: Avalon, Noyra, Snarleyyow, Tigris und Vagrant. Später kam noch mindestens ein weiteres Boot hinzu, Rosemary. Die Boote der Klasse wurde allgemein als sehr gelungen angesehen. Außer Tigris soll angeblich auch Vagrant heute noch existieren.

Tigris wurde für T. Wotherspoon bei R. MacAllister in Dumbarton erbaut. In ihrer ersten Saison ersegelte Tigris bei 31 Starts 8 erste und 10 zweite Plätze.

Über den weiteren Verbleib von Tigris ist mir bis in die 1980er Jahre nichts bekannt. Der Eigner in dieser Zeit war John Marston, der Tigris ausgiebig segelte, von Portugal bis Skandinavien. Im Jahr 1990 wurde Tigris bei Mark Rolt Shipwrights restauriert.

Seit einigen Jahren ist sie im Mittelmeer regelmäßiger Teilnehmer bei den Klassikertreffen. Dabei verlor Tigris bei den Voiles de St.Tropez 2004 bei einer Kollision mit einem zu neugierigen Zuschauerboot den Bugspriet.